29.06.2014 – Exkursion Kiesgrube Groß Roge

Liebe Geschiebefreunde,

am kommenden Sonntag, den 29. Juni, findet die Exkursion unter Führung von Dr. Jörg Ansorge in die Kiesgrube Groß Roge statt. Dort sind alttertiäre Lokalgeschiebe, wie Feuersteinkonglomerate, Zementsteine, Scherbelsteine, Septarien des Rupeltons sowie Faziesvertreter des Sternberger Gesteins zu finden. Selten sind auch Funde von Liasgeoden möglich.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Eingang (Schranke) zur Grube (s. beigefügte Anfahrtsskizze). Fahrzeit von Greifswald ca. 1 Stunde über Autobahn A 20, Abfahrt Gnoien Richtung Teterow. Von Teterow aus geht es auf der B 104 Richtung Güstrow. An der Ampelkreuzung geht es rechts nach Groß Roge zum Kiessee. Dort wird Kies in Nassbaggerei von der Firma André Voß Erdbau und Transport GmbH gewonnen. Bitte Fahrgemeinschaften bilden. Die Rückfahrt ist für 14.00 Uhr geplant. Eine Sicherheitsbelehrung erfolgt vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Obst

Das könnte dich auch interessieren …