20.11.2015 – 19:30Uhr – Küsten der Ostsee – Landschaften um das „mare balticum“

Die Küste der Ostsee ist über 7.000 Kilometer lang und zeigt eine breite Palette verschiedenartigster Landschaftsformen, die sowohl weite Sandstrände und lehmige Steilufer im Süden, als auch Schären aus Kristallingesteinen im Norden umfasst. Steile und hoch aufragende Kreidekliffs gehören ebenso dazu wie weiträumige Wanderdünen, bizarre Kalksteinskulpturen und glatt polierte Granitklippen.

 

Mit seinen ungewöhnlichen Fotos gibt der bekannte Geologe, Landschaftsfotograf und Buchautor Rolf Reinicke einen faszinierenden Überblick über die vielfältigen Küstenformen rings um die Ostsee, zeigt deren landschaftliche Schönheit und vermittelt geologische Zusammenhänge einer mehrere hundert Jahrmillionen andauernden Entwicklungsgeschichte Nord- und Mitteleuropas.

 

Drei Jahrzehnte hat er zusammen mit seiner Frau Inge Reinicke die Ufer des „mare balticum“ und aller großen Ostseeinseln systematisch mit der Kamera erkundet. Dabei sind ihm ungewöhnlich schöne und interessante Aufnahmen gelungen, die auch in seinen zwei großen Bild-Text-Bänden „Inseln der Ostsee“ und „Küsten der Ostsee“ Verwendung fanden.

 

Diese Bildpräsentation ist die Neuauflage eines „klassischen“ Dia-Vortrages. Sie findet im Rahmen der „Greifswalder Geowissenschaftlichen Abende“ am Freitag, den 20. November 2015 um 19.30 Uhr an der Universität Greifswald, im Hörsaal der Geologie (Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 17a) statt.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Obst

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …